Guät a cho...

...sind die Stuten mit ihren Jungen wieder in Engelberg, um den Sommer in der Höhe verbringen zu dürfen.

Die Hengste bleiben in Kerns und begrüssen in dieser Zeit andere Ladys zum decken ;)

 


spannend isches gsi...

als wir vor längerer Zeit Besuch auf unserem Hof begrüssen durften. Tele 1 kam vorbei, um für die Sendung Unterwegs mit Tierbabys unsere Alpakas zu filmen. Es war interessant hinter die Kulissen bei einem Dreh zu schauen und waren natürlich gespannt wie es fertig geschnitten im Fernseher daher kommt.

Wir danken herzlich für die Anfrage, das angenehme, unkomplizierte Miteinander und zum Schluss für den guten Beitrag :)


jungi Alpakas...

... Äs isch eifach äs Wunder,

 

das denken wir jedesmal, wenn wir ein kleines Alpaka bei uns begrüssen dürfen.

 

Der Anfang dieses Jahres machte AHB Cinderella am 25. Februar 2020

ein kleines, feines und quirliges Mädchen. So voller Energie und stolz, darum bekam sie  auch einen Prinzessinen-Name ;)

 

Am 27. Februar 2020 kam dann dieser Bomber, AHB Natan (Gottesgeschenk), um einiges grösser als Cinderella, auf die Welt. Doch was fange ich mit diesen langen, stelzen Beinchen an? Das fragte er sich wohl am Anfang. Er ist fit und munter, doch beim Spurt gegen Cinderella hat er keine Chance!

... und dieser Schnügel ist AHB Milan (schneller Entscheider), am 01.03.2020 ganz schnell auf die Welt gekommen.

Er ist ein richtig gwundriger und darum voll Fotogen :)

Er liebt, wenn was läuft und er mit den anderen herum springen kann.

Das ist AHB Falk (Sinnbild für Stärke und Klugheit), am 28.03.2020 geboren und bis jetzt der kleinste in unserer Runde.

Nach einer langen Geburt kam er aber purli munter auf die Welt und sein Hunger nach Muttermilch ist kaum zu stillen. Seine Mama ist aber eine sehr geduldige und eine richtige "Milchkuh"  ;)

Dürfen wir vorstellen... AHB Carmella ist am 07.04.2020 bei uns auf die Welt gekommen.

Der Namen ist von ihrer Farbe abgeleitet, wie ein Caramel :) 

Sie ist ein schönes Mädchen, klein und fein im Körperbau, Charakter ruhig aber gesellig & ein richtiger Goldschatz.

Der 13.04.2020 war für uns ein ganz spezieller Tag...

Durften wir doch gleich zwei kleine Alpakas bei uns begrüssen. Zum ersten erblickte AHB Galvin (leuchtend) und anschliessend AHB Nikan (mein Freund) die Welt. 

Ein paar Tage später mussten wir mit dem kleinen Galvin, begleitet von seinem umsorgten Mami ins Tierspital Bern fahren. Es ist uns aufgefallen, dass er sehr mühe hatte mit Wasser lösen. Leider mussten wir schweren herzen von ihm Abschied nehmen und sein Mami alleine vom Tierspital abholen. So nahe ist manchmal Freud und Leid und gehört leider auch dazu, ein Tier loszulassen obwohl wir es noch gerne bei uns gehabt hätten. Bei der Namenssuche für Galvin war uns noch nicht bewusst, dass die Bedeutung "leuchtend" bald eine wirkliche Bedeutung für uns haben wird. 

 

AHB Nikan (mein Freund) ist ein richtiger "Gmühätsmore". Er liegt meistens so, dass er seinem Mami am Bauch anlehnen kann. 

AHB Nikans bester Freund AHB Lui (der berühmte Kämpfer) kommt am 25.04.2020 auf die Welt. Er ist so ein Schnüsel mit seinen geschminkte Augen und der Vielfalt an Farben. Am liebsten tollt er mit Nikan herum und übt schon eifrig seinem Namen getreu zu kämpfen.

Wer wohl der stärkere ist?


All jahr wieder...

ist an Ostern schären angesagt.

Doch dieses Jahr war alles ein bisschen anders...

Nicht wie gewohnt ein halbes Schärfest, sondern ein Familienprojekt von uns vier :)

So fing unsere Schärmaschine am Karfreitag an zu rattern und am Ostersamstag durften wir sie nach getaner Arbeit und 44 Alpakas später wieder abstellen.

Ach, waren wir happy es miteinander geschafft zu haben und das ohne grössere Zwischenfälle.

Und übrigens... die Alpakas sehen jetzt wirklich schick aus mit Ihren Sommerfrisuren und die Alpakafaser findet ihr wieder in unseren Bettwaren von

Best Alpaca Bedding

 


Zuger messe...

...ist auch schon wieder Geschichte.

Es war eine intensive, spannende, interessante, fröhliche, erfolgreiche und lehrreiche Zeit.

Vielen DANK geht an alle Besucher von nah und fern, für die vielen interessanten Gespräche, unseren fröhlichen Standnachbaren und die lieben Käuferschaft. Mal schauen, vielleicht sind wir ja nächstes Jahr auch wieder dabei :)


miär sind au debii...

an der ZUGER MESSE, die grösste und erfolgreichste Herbstaustellung für Handel und Gewerbe in der Zentralschweiz vom 19. - 27. Oktober 2019.

Als Koorperationspartner von Best Alpaca Bedding werden wir am So, 20. Oktober, Mo, 21. Oktober und Sa,

26. Oktober 2019 am Stand vertreten sein.

Gespannt was uns erwarten wird, freuen wir uns natürlich auf viele interessante Gespräche an unserem Stand.

Also bis de :)


ä nüä hängst

AHL TrueDallas heisst de Schnügel

den wir in Gemeinschaft mit Edi & Monika Fischer, Alpakas vom Ursprung von Alpakahof Linth im Frühling erwerben konnten.

Wir sind gespannt was der Wollknäuel uns für Freude bringt und DANKEN Edi & Monika für das Vertauen des gemeinsamen Projektes :)


alpaka-schärä

Am Ostersamstag war es wieder soweit. Bei super schönem und warmen Frühlingswetter durften wir unsere Alpakas schären. Zur Freude von allen kamen wir sehr gut voran und am Abend waren Mensch und Tier glücklich alle gesund zu wisssen.

 

Auf diesem Wege sagen wir HÄRZLICHÄ DANK unseren treuen und fleissigen Helfer

*** Heidi, Peter, Andrea, Lukas, Thomas, Janine, Bruno, Nicole, Sandro, Dani, Fränzi, Elina, Sarina, Saskia ***

 

und übrigens...

Brauchst du noch einen Scher- und Pflegeservice für deine Alpakas oder/und Lamas?

dann melde dich doch bei

 

Kameliden Scherservice

Bruno Albert, Sattelstrasse 8, 6055 Alpnach Dorf

079 302 65 73

kamelidenscherservice@bluewin.ch