Alpaka Schau Bern 2023

 

 

Gespannt und mit viel Vorfreude sind wir am Samstag angereist. Die Fahrt und das ankommen war sehr entspannt und so freuten wir uns einfach auf zwei spannende Tage mit vielen Zwei- und Vierbeiner.

Jetzt sind wir einfach nur dankbar und überwältigt von den vielen Ränge die wir mit unseren Alpakas an diesem Wochenende erhalten haben.

 

Ein riesen grosses Kompliment geht an die Organisatoren für die gelungene Schau und dem Richter Tim Hey für die guten Ausführungen und Erklärungen.

 

Allen Alpakabesitzer gratulieren wir herzlich zu ihren Erfolgen. Freuen wir uns doch alle miteinander, so tolle Tiere und Zucht in der Schweiz zu haben.

:)

 


miär sind au debi :)

Danke für all die lieben Besuche bei uns am Stand. Wir haben es richtig genossen Heimatluft zu schnuppern und viele Bekannte Gesichter zu sehen. Vielen Dank für die super Organisation :)


alpaka und lama show 2022

 

Au miär sind mit äs paar Alpakas debi :)

 

Wir freuen uns bekannte und neue Gesichter zu sehen, 

uns aus zu tauschen, gemütlich zusammen zu sitzen und gespannt sein 

was all die Alpakas für Ränge bekommen...

und dann alle wieder gut nach hause zu fahren mit vielen schönen Augenblicke im Gepäck.

 

Vielleicht sehen wir uns ja :)

 

 


Griäzi ängelbärg


und Tschüss...

 

Dieses Jahr durften schon einige Alpakas von uns ein neues zuhause beziehen. Diese Termine sind nicht unbedingt meine Lieblingstage, hat aber nichts mit den Personen zu tun :)

Es heisst loslassen...

Doch freue ich mich dann immer wieder wie andere Menschen diesen Tag herbei sehnen und sich so auf ihre Tiere freuen. Bis jetzt, zum Glück, habe ich immer ein gutes Gefühl beim Abschied gehabt und die späteren Nachrichten zeigen, dass alle ein gutes Plätzli erhalten haben. DANKE allen Käufer für ihr Vertrauen in uns und unsere Zucht.

 


papsi und tochter-projekt ;)

Sarina steht auf grün/gelb. Von wem sie das wohl hat?


schertag 2022

Was darfs de sie? Wäschä, schniidä, föhnä? 

Nicht ganz so geht es am Schertag bei uns zu und her. Aber mit scheren, Nägel schneiden und evtl. Zähne schleifen können wir dienen.

 

Juhuiiiii, wir haben es wieder geschafft mit zwei Tisch-Stationen unsere gesamte Herde an einem Tag zu scheren.

Bei manchen glückte uns das Handwerk vom "Haareschneiden" besser, bei manchen weniger ;)

Ein grosser DANK geht an all unsere Helfer/innen! Ohne sie wäre es doppelt so streng, doppelt so lang und es gäbe viel weniger zu lachen. Wir sind jedes mal am Abend nach getaner Arbeit einfach nur happy, wenn Mensch und Tier wohlauf sind. Die Big-Bag-Säcke voll mit Wolle werden in der Schweiz zu super tollen Bettwaren verarbeitet und sind bei uns zu beziehen.

Hesch au Lust ufnä sonä kuschlig weichi Bettdechi?


lineare Beschreibung frühling 2022


Drive-In Frühlings Show

Wir sind mega happy und unsere Schnügels haben das wirklich toll gemacht :)


SChertag 2021

Der diesjährige Schertag ging zur Freude aller reibungslos über die Bühne und die Alpakas können die Sonne wieder ohne ihren Wintermantel geniessen ;)

Die Wolle unserer Herde findet ihr in einer von vielen kuschligen Bettdecken oder Kissen von

Best Alpaca Bedding wieder. Möchtet ihr mehr darüber Erfahren? 

Einfach über diesen Link oder meldet euch bei uns für eine unverbindliche Beratung vor Ort. 

 

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN  an all unseren lieben Helfer, ihr seid klasse!

 

Und noch ein bisschen Werbung:

Sucht ihr noch einen Schärer für eure Alpakas und Lamas?

Dann meldet euch doch bei Bruno & Nicole Albert, Alpaka-Zucht Sattel & Kameliden Scherservice in Alpnach Dorf.




Naturseife

Alpakas in der Seife?

Keine Sorge - für unsere Seifen verwenden wir nur das wertvolle Alpakavlies auch Vlies der Götter genannt.

Das Keratin wird in einem speziellen Verfahren aus der Alpakafaser herausgelöst und dem Verseifungsprozess zugeführt. Beim Verseifen wirkt das Keratin formgebend und verleiht der Seife ihren milden, pflegenden Charakter. Keratin sorgt für eine geschmeidig zarte Haut - es pflegt und schützt auf natürliche Weise. 

Die Pflegende und reparierende Eigenschaften von Keratin kommt unserer Seife zu Gute - und deiner Haut :)

 

Unsere Seifen entstehen in Handarbeit und in Zusammenarbeit mit zwei tollen Frauen, die auch Alpakas halten.

Dankä... Monika und Lucia für das gute Miteinander, die lustigen Nachmittage und der spannende Austausch mit euch. 

 

Dankä... auch an meine Verkaufspartner: bio familia AG, Sachseln und Hoflädeli Ober Äschboden, Engelberg bei Silvia Hurschler.


winterwunderland...

Juhuiii, es schneit.

 

Wie ich das liebe... Winter, Eiskristalle, Schneeflocken, Schnee!

 

Ich geniesse den Schnee in vollen Zügen, wenn er dann schon mal den Weg bis zu uns geschafft hat. Es fühlt sich einfach wie Heimat an. Das hat sicher damit zu tun, weil ich in Engelberg aufgewaschen bin.

Also raus und schnell in den Winter eintauchen bevor er wieder verschmolzen ist :)

 


mami ist die beste

 

 

Lui kuschelt mit seinem Mami.

Ist er nicht ein ganz besonderer mit seinen Farben. Was wohl da der Malermeister beim arbeiten gedacht hat?


Herbst

Mitte Oktober haben wir unsere Alpakadamen mit ihren Jungtieren wieder in Kerns freudig willkommen geheissen.

Es war ein guter Sommer, alle sind gesund, in gutem Zustand, voll gefressen ;) die Jungen haben schon enorm gewachsen und zum Teil auch schon die Mamibäuche. Wir sind einfach nur dankbar!


winter ?!?

 

 

Bevor unsere Alpakas nach Kerns ziehen durften, musste Frau Holle noch schnell ihre Bettwaren ausschütteln...

Zum Glück haben sie so eine wärmende Wolle um sich ;)


Wie diä Ziit vergahd...

da staunen wir in letzter Zeit.

 

Trotz Corona lief der Sommer bei uns wie am schnürchen mit heuen, silieren, dazwischen haben uns die Blacken und Mäuse beschäftigt ;) weiter geht`s mit zäunen und Alpakaweide wechseln, begrüssen & verabschieden von Ferienalpakas für den Deckservice, misten & putzen, Alpaka- & Bettwarenverkauf, Sonne & Wärme geniessen und schwups ist schon der Herbst da. Ca. mitte Oktober dürfen wir unsere Alpakastuten mit ihren Crias, die ja so auf der Alp gewachsen haben, wieder hier in Kerns begrüssen. Da werden sich nicht nur die Alpakahengste freuen :)


:) bald nüi Bewohner?

Mit Freude haben wir heute dieses kleine Vogelnest in einem Geranienkistli entdeckt. Wie könnte es auch anders sein bei uns auf dem Hof, hat das Mami-Vögelchen das Nästchen mit viel liebe und Alpakawolle gemacht :)

Meine Aufgabe wird in der nächsten Zeit sein, die Blumen so zu giessen, dass sie keine nassen Füsse bekommen.

Wir sind ja gespannt!


Guät a cho...

...sind die Stuten mit ihren Jungen wieder in Engelberg, um den Sommer in der Höhe verbringen zu dürfen.

Die Hengste bleiben in Kerns und begrüssen in dieser Zeit andere Ladys zum decken ;)

 


spannend isches gsi...

als wir vor längerer Zeit Besuch auf unserem Hof begrüssen durften. Tele 1 kam vorbei, um für die Sendung Unterwegs mit Tierbabys unsere Alpakas zu filmen. Es war interessant hinter die Kulissen bei einem Dreh zu schauen und waren natürlich gespannt wie es fertig geschnitten im Fernseher daher kommt.

Wir danken herzlich für die Anfrage, das angenehme, unkomplizierte Miteinander und zum Schluss für den guten Beitrag :)


jungi Alpakas...

... Äs isch eifach äs Wunder,

 

das denken wir jedesmal, wenn wir ein kleines Alpaka bei uns begrüssen dürfen.

 

Der Anfang dieses Jahres machte AHB Cinderella am 25. Februar 2020

ein kleines, feines und quirliges Mädchen. So voller Energie und stolz, darum bekam sie  auch einen Prinzessinen-Name ;)

 

Am 27. Februar 2020 kam dann dieser Bomber, AHB Natan (Gottesgeschenk), um einiges grösser als Cinderella, auf die Welt. Doch was fange ich mit diesen langen, stelzen Beinchen an? Das fragte er sich wohl am Anfang. Er ist fit und munter, doch beim Spurt gegen Cinderella hat er keine Chance!

... und dieser Schnügel ist AHB Milan (schneller Entscheider), am 01.03.2020 ganz schnell auf die Welt gekommen.

Er ist ein richtig gwundriger und darum voll Fotogen :)

Er liebt, wenn was läuft und er mit den anderen herum springen kann.

Das ist AHB Falk (Sinnbild für Stärke und Klugheit), am 28.03.2020 geboren und bis jetzt der kleinste in unserer Runde.

Nach einer langen Geburt kam er aber purli munter auf die Welt und sein Hunger nach Muttermilch ist kaum zu stillen. Seine Mama ist aber eine sehr geduldige und eine richtige "Milchkuh"  ;)

Dürfen wir vorstellen... AHB Carmella ist am 07.04.2020 bei uns auf die Welt gekommen.

Der Namen ist von ihrer Farbe abgeleitet, wie ein Caramel :) 

Sie ist ein schönes Mädchen, klein und fein im Körperbau, Charakter ruhig aber gesellig & ein richtiger Goldschatz.

Der 13.04.2020 war für uns ein ganz spezieller Tag...

Durften wir doch gleich zwei kleine Alpakas bei uns begrüssen. Zum ersten erblickte AHB Galvin (leuchtend) und anschliessend AHB Nikan (mein Freund) die Welt. 

Ein paar Tage später mussten wir mit dem kleinen Galvin, begleitet von seinem umsorgten Mami ins Tierspital Bern fahren. Es ist uns aufgefallen, dass er sehr mühe hatte mit Wasser lösen. Leider mussten wir schweren herzen von ihm Abschied nehmen und sein Mami alleine vom Tierspital abholen. So nahe ist manchmal Freud und Leid und gehört leider auch dazu, ein Tier loszulassen obwohl wir es noch gerne bei uns gehabt hätten. Bei der Namenssuche für Galvin war uns noch nicht bewusst, dass die Bedeutung "leuchtend" bald eine wirkliche Bedeutung für uns haben wird. 

 

AHB Nikan (mein Freund) ist ein richtiger "Gmühätsmore". Er liegt meistens so, dass er seinem Mami am Bauch anlehnen kann. 

AHB Nikans bester Freund AHB Lui (der berühmte Kämpfer) kommt am 25.04.2020 auf die Welt. Er ist so ein Schnüsel mit seinen geschminkte Augen und der Vielfalt an Farben. Am liebsten tollt er mit Nikan herum und übt schon eifrig seinem Namen getreu zu kämpfen.

Wer wohl der stärkere ist?


All jahr wieder...

ist an Ostern schären angesagt.

Doch dieses Jahr war alles ein bisschen anders...

Nicht wie gewohnt ein halbes Schärfest, sondern ein Familienprojekt von uns vier :)

So fing unsere Schärmaschine am Karfreitag an zu rattern und am Ostersamstag durften wir sie nach getaner Arbeit und 44 Alpakas später wieder abstellen.

Ach, waren wir happy es miteinander geschafft zu haben und das ohne grössere Zwischenfälle.

Und übrigens... die Alpakas sehen jetzt wirklich schick aus mit Ihren Sommerfrisuren und die Alpakafaser findet ihr wieder in unseren Bettwaren von

Best Alpaca Bedding

 


Zuger messe...

...ist auch schon wieder Geschichte.

Es war eine intensive, spannende, interessante, fröhliche, erfolgreiche und lehrreiche Zeit.

Vielen DANK geht an alle Besucher von nah und fern, für die vielen interessanten Gespräche, unseren fröhlichen Standnachbaren und die lieben Käuferschaft. Mal schauen, vielleicht sind wir ja nächstes Jahr auch wieder dabei :)


miär sind au debii...

an der ZUGER MESSE, die grösste und erfolgreichste Herbstaustellung für Handel und Gewerbe in der Zentralschweiz vom 19. - 27. Oktober 2019.

Als Koorperationspartner von Best Alpaca Bedding werden wir am So, 20. Oktober, Mo, 21. Oktober und Sa,

26. Oktober 2019 am Stand vertreten sein.

Gespannt was uns erwarten wird, freuen wir uns natürlich auf viele interessante Gespräche an unserem Stand.

Also bis de :)


ä nüä hängst

AHL TrueDallas heisst de Schnügel

den wir in Gemeinschaft mit Edi & Monika Fischer, Alpakas vom Ursprung von Alpakahof Linth im Frühling erwerben konnten.

Wir sind gespannt was der Wollknäuel uns für Freude bringt und DANKEN Edi & Monika für das Vertauen des gemeinsamen Projektes :)


alpaka-schärä

Am Ostersamstag war es wieder soweit. Bei super schönem und warmen Frühlingswetter durften wir unsere Alpakas schären. Zur Freude von allen kamen wir sehr gut voran und am Abend waren Mensch und Tier glücklich alle gesund zu wisssen.

 

Auf diesem Wege sagen wir HÄRZLICHÄ DANK unseren treuen und fleissigen Helfer

*** Heidi, Peter, Andrea, Lukas, Thomas, Janine, Bruno, Nicole, Sandro, Dani, Fränzi, Elina, Sarina, Saskia ***

 

und übrigens...

Brauchst du noch einen Scher- und Pflegeservice für deine Alpakas oder/und Lamas?

dann melde dich doch bei

 

Kameliden Scherservice

Bruno Albert, Sattelstrasse 8, 6055 Alpnach Dorf

079 302 65 73

kamelidenscherservice@bluewin.ch